Fluke Networks kündigt die FiberInspector™ Ultra an, die umfassendste und effizienteste Lösung für die Endflächeninspektion

2. März 2020 / Everett, WA

Die branchenweit erste Lösung, die Einzelfaser und MPO, manuelle und automatisierte Prüfung und Dokumentation mit LinkWare™ oder Smartphones unterstützt

Heute hat Fluke Networks die FI-3000 FiberInspector™ Ultra vorgestellt, die effizienteste und umfassendste Kamera-Lösung für die Endflächeninspektion der Branche. Mit dieser Lösung können Glasfasertechniker Verunreinigungen – die häufigste Ursache für Störungen im Glasfasernetzwerk – an nahezu allen Glasfaserverbindungen feststellen. Techniker, die die FI-3000 verwenden, können auf ihrem Smartphone oder Versiv Cabling Certification System sofort eine Live-Ansicht der Glasfaserendfläche abrufen und anschließend über eine gestenbasierte Oberfläche einzelne Glasfasern vergrößern oder in Sekunden einen Pass/Fail-Test durchführen.

„Ein Staubfleck, der für das menschliche Auge unsichtbar ist, kann zu zeitweiligen Fehlern oder sogar zum vollständigen Ausfall einer Glasfaserverbindung führen“, meint Mike Hughes, Vice President Product Management bei US Conec, einem weltweit führenden Entwickler und Anbieter von optischer Verbindungstechnik mit hoher Packungsdichte.  „Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jede Glasfaserverbindung – selbst bei Glasfasern direkt aus der Fabrik – vor dem Anschluss inspiziert wird.“

„Die FI-3000 FiberInspector ist das effizienteste Tool, das wir für die Inspektion von MPO-Verbindungen begutachtet haben“, sagte Ed Wilson, Senior Operations Manager von Curran IT, einem führenden unabhängigen Unternehmen für Technik-, IT- und Anlagen-Services.  Die FI-3000 FiberInspector Ultra bietet einen umfangreichen Funktionssatz an, mit dem das Testen von Einzel- oder MPO-Glasfasertrunks leicht und effizient wird.  Die Ausführung mit mehreren Kameras und Autofokus liefert eine Live-Ansicht der gesamten Endfläche sofort auf ein Smartphone oder das Versiv Messgerät.  Durch Tippen auf „Test“ erhalten Sie in Sekundenschnelle ein automatisiertes IEC 61300-3-35 konformes PASS/FAIL-Ergebnis.

„Kunden, die sowohl Einzel- als auch MPO-Glasfasern inspizieren müssen, mussten entweder zwei Kameras kaufen oder Kameras für Single-Fasern mit ineffizienten manuellen Adaptern verwenden, um MPOs zu inspizieren“, sagte Mark Mullins, Communications Manager und Gründungsmitglied von Fluke Networks.   „In jedem Fall lautet das Ergebnis Ineffizienz.  Mit der FiberInspector Ultra haben Kunden nicht nur eine einzige Lösung für alle Inspektionsansprüche, sondern auch eine, die sich in ihre Lösung für die Zertifizierung von Glasfaser-Dämpfung, OTDR und sogar Kupfer integrieren lässt.“

Die einzigartige Ergonomie der FI-3000 unterstützt die einfache Untersuchung von Panels oder Kabeln durch Steuerelemente auf der Rückseite, die die einhändige Bedienung vereinfachen. Mit der integrierten PortBright™-Beleuchtung lässt sich der richtige Anschluss auf dunklen oder dicht belegten Patch-Panels leicht finden. LED zeigen Pass- oder Fail-Zustände an, und das bequeme Holster hält nicht nur die FI-3000 parat, sondern enthält auch Platz für den mitgelieferten Single-Faseradapter sowie verschiedene Spitzen und Faserreinigungsmittel.

Der Tester wird von iOS- oder Android-Geräten über die FI-IN-App unterstützt. Mit dieser App kann der Anwender Ergebnisse speichern oder sie sogar in Form von Bildern oder eines PDF-Berichts an andere weitergeben. Die FI-3000 funktioniert auch mit dem Versiv™ Cabling Certification System. Damit können Versiv-Anwender Inspektionsberichte mittels LinkWare PC oder LinkWare Live erstellen – ebenso wie sie das heute für Kupfer, Glasfaserdämpfung und OTDR tun – und sie in einen einzelnen, kompletten Projektbericht zusammenfassen. Über 40.000 Anwender und 20 Millionen in die Cloud hochgeladene Ergebnisse machen LinkWare zum führenden Dokumentationssystem für Kabelmessungen der Branche. Alle Messungen von einem Projekt – Kupfer, Glasfaserdämpfung, OTDR und Faserinspektion – können in einem einzelnen Bericht vereint werden.

Verfügbarkeit: Die FI-3000 FiberInspector Ultra Kamera für MPO- und Einzel-Faser von Fluke Networks ist weltweit im Fachhandel zur unverbindlichen Preisempfehlung von 4.350 USD erhältlich. Manche Lieferanten bieten auch Leihgeräte an.

Weitere Informationen:  Umfangreiche Informationen, Spezifikationen und Videos finden Sie unter: www.flukenetworks.com/FI3000Ultra.

Fluke Networks ist ein weltweit führender Anbieter von Tools zur Zertifizierung, Fehlersuche und Installation für Experten, die wichtige Netzwerkverkabelungsinfrastrukturen installieren und warten. Von der Installation der fortschrittlichsten Rechenzentren bis hin zur Wiederherstellung von Diensten bei schlechten Wetterbedingungen – unsere Kombination aus unschlagbarer Verlässlichkeit und unvergleichlicher Leistung stellt sicher, dass Aufträge effizient erledigt werden können. Zu den Top-Produkten des Unternehmens zählt das innovative LinkWare™ Live, die weltweit führende, Cloud-verbundene Lösung für Kabelzertifizierung mit bisher über zwanzig Millionen hochgeladenen Messergebnissen.  Für weitere Informationen rufen Sie + 1-800-283-5853 (USA/Kanada) oder 1-425-446-5500 (International) an oder besuchen Sie www.flukenetworks.com.